FRANKENSTEIN UNBOUND (35mm)

Frankenstein Unbound
Ein Film von Roger CormanUSA 199085 min eOV 35mm

WIENER KINONACHT

Unter dem Motto WIENER KINONACHT laden die Wiener Kinos zu einer besonderen Aktion ein. Am Samstag, 14. September kosten alle Filme ab 22:00 nur 5€ pro Ticket!

Mit Unterstützung der WKO

Teil der Special Reihe NACHTBLENDE

Nachtblende: TRIBUTE TO THE KING OF CULT // Im Triple Feature mit A BUCKET OF BLOOD & X: THE MAN WITH THE X-RAY EYES

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* Normalpreis € 5.-
* Kino von Welt Abos gültig
* nonstop Kinoabo gültig

„Simultaneously flirting with being one of the most faithful adaptations of Mary Shelley’s classic tale and the most batshit insane one“ Daniel Shillito Lewis on Letterboxd

Roger Cormans letzte und teuerste Regiearbeit ist eine wunderbar abgedrehte Hommage an Mary Shelley’s Frankenstein und gleichzeitig ein ziemlich freches Meta-Hantieren mit dem Urstoff. Ein viel zu wenig besprochenes Juwel in Cormans Filmographie!

New Los Angeles im Jahr 2031: Der Wissenschaftler Dr. Joe Buchana (John Hurt) wurde vom Präsidenten beauftragt, eine unschlagbare Waffe zu kreieren. Das Resultat ist ein Laser, der seine Zielobjekte aus dem Raum- und Zeitkontinuum befördert, aber damit auch ein Tor in eine andere Welt öffnet. In so eines wird der Erfinder dann gezogen und findet sich bald mit seinem KI-Auto im Jahr 1817 wieder, wo er in der Nähe des Genfer Sees auf Dr. Frankenstein trifft…

Cormans Liebe zum Mythos Frankenstein ist jeder Szene dieser campy Adaption anzusehen. So erklärt er den Mad Scientist und sein ikonisches Monster einfach zur historischen Wahrheit und lässt unseren Protagonisten nicht nur auf diese, sondern auch auf die Schriftstellerin Mary Shelley (Bridget Fonda!) treffen. Dass es zwischen ihnen heftig zu knistern beginnt, ist nur eine von vielen frechen Einfällen, die ROGER CORMAN’S FRANKENSTEIN UNBOUND zu einem unberechenbaren und spaßigen Vergnügen für (nicht nur) Frankenstein-Fans macht.

„Of course, Frankenstein’s would hardly be the first monster I had brought to the screen. To what extent did I put myself on-screen through my own characters? Is a producer/director an auteur? I believe he is, if he is the one who’s passion for a story brings it to the screen. Are his movies projections of his personality, his fears, dreams, and obsessions? I tend to believe they are, because we work from both the conscious and unconscious levels of the mind. The very selection of themes and stories tips your hand somehwat; there are parts of me in all of my films.“

Aus HOW I MADE A HUNDRED MOVIES IN HOLLYWOOD AND NEVER LOST A DIME von Roger Corman

Frankenstein Unbound